FAQs

Die Stadt Karawane ist eine mehrstündige Tour durch Leipzig, bei welcher ihr zwei bis drei Leipziger besucht. Ziel ist es auf diesem Wege die Stadt durch ihre Einwohner kennen zu lernen bzw. neu zu entdecken. Mit diesen habt ihr im besten Fall interessante Gespräche, erhaltet einen Einblick in verschiedene Lebenskonzepte und erweitert dadurch euren Blick auf Leipzig und die Menschen, die hier leben.

Stadt Karawanen beginnen meistens gegen 12:00 Uhr mittags. Ihr kommt zu einem vorher mitgeteilten Treffpunkt und erhaltet dort eine kleine Einführung. Außerdem geben wir euch einen Stadtplan, eine Adressenliste (diese enthält auch detaillierte Wegbeschreibungen) und eure Straßenbahntickets. Dann zieht ihr in einer kleinen Gruppe (ohne uns) los und besucht die Gastgeber, die auf euren Ablaufplänen stehen. Zwischendurch habt ihr eine Mittagspause, um Kräfte zu sammeln.

Eine Stadt Karawane mit zwei Gastgebern dauert ca. vier Stunden. Bei drei Gastgebern sind es fünf bis sechs Stunden. Normalerweise seid ihr von ca. 12Uhr bis ca. 17Uhr unterwegs. Bei Gruppenanmeldungen habt ihr die Möglichkeit auch die Mittagspause wegzulassen oder nur zwei Gastgeber zu besuchen. Das verkürzt die Dauer erheblich. Ihr solltet dann aber etwas zu essen für unterwegs dabei haben. In jedem Fall ist die Stadt Karawane eine zeitintensive Angelegenheit.

Unsere Gastgeber sind ganz unterschiedliche Menschen. Wir wählen sie nicht nach bestimmten Kriterien aus. In jedem Fall sind sie alle Menschen, die ihr Leben, Wirken und Denken gerne mit anderen teilen.

In der Regel bewegt ihr euch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fort. Wenn ihr eine Gruppenanmeldung vornehmt, könnt ihr aber auch gerne mit dem Fahrrad fahren.

Wir hatten bereits Teilnehmer von vier bis sechzig Jahren. Der Großteil der Teilnehmer waren bis jetzt zwar Studenten, wir möchten jedoch gerne auch ältere Menschen und Berufstätige erreichen. Die Stadt Karawane ist für jede Altersgruppe und jeden Hintergrund gedacht. Für kleine Kinder können auch extra Kinder- Stadt Karawanen stattfinden.

Überleg dir selbst, was dir die Stadtkarawane wert ist und überweiß uns vor oder nach deiner Tour einen angemessenen Betrag. Aber bitte vergiss nicht, dass wir auch als ehrenamtlicher Verein laufende Kosten haben.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.